Wir haben angesät!
Dank der Spenden konnten wir ein 5.000 m² großes Feldstück als Blühfläche anlegen. Das Feldstück liegt in Ortsrandlage zu Horbach. Das Nachbargrundstück liegt bereits seit einiger Zeit als Blühfläche ebenfalls brach. Beide Flächen können zusammen einen großzügigen Lebensraumverbund für diverse Tierarten bilden. Feldsäume und Hecken in unmittelbarer Nähe, bieten Tieren einen großartigen Schutz. Wir sind gespannt wie die Fläche sich entwickeln wird.
Das Feldstück wurde einmal bearbeitet. Der Boden hatte ein wenig Restfeuchte dank der vergangen Niederschläge. Nachtfröste sind jetzt nicht mehr zu erwarten und so konnten wir endlich loslegen.
Das Saatgut „Veitshöchheimer Bienenweide“, ist eine Mischung aus Ein- und Mehrjährigen Pflanzen, die für unsere Standortlagen typisch sind. Die Zusammensetzung der Pflanzen bietet ein breites Nahrungsangebot für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln. Auch Bodenbrüter können von so einer Fläche profitieren und im Schutz der Fläche in Ruhe ihren Nachwuchs groß ziehen.
Jetzt wird das Saatgut noch angewalzt und dann hoffen wir auf ein wenig Regen, damit sich die Fläche gut entwickeln kann. Wir werden unsere Fläche regelmäßig besuchen und euch berichten.
Der Klapperstorch war unser erster Gast auf unserer frisch angesäten Fläche. Ob er wohl etwas gefunden hat?