Was sich so tut

Heute erhalten Sie Einblick in unsere Arbeit. Neben der Etablierung von Blühflächen, arbeiten wir vielfältig an verschiedenen Projekten.

In der vergangenen Woche begutachteten wir eine Waldaufforstung, in deren Planungen wir mitinvolviert waren. Ausgangslage war eine Waldfläche von 8020 m², die zu 100% von einem Gewitter im Jahr 2017 geschädigt wurde. Diese sollte wiederaufgeforstet und gleichzeit aufgewertet werden, sodass der Besitzer sich die generierten Ökopunkte sichern kann. Nach der heutigen Begehung zusammen mit der unteren Naturschutzbehörde steht fest: Die Anpflanzung hat einen guten Entwicklungsstart hingelegt, die Ökopunkte werden bewilligt. Wir sind gespannt wie sich der Wald über die Jahre entwickeln wird.

 

 

 

Ein Blick in die Anpflanzung. Verschiedenste Baum- und Straucharten sollen sich zu einem Eichen-Hainbuchenwald entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Mäuse fühlen sich hier wohl, stellen in großer Population aber eine Gefahr für die jungen Triebe dar. Sitzstangen für Grefvögel sollen helfen die Mäusepopulation biologisch zu regulieren.

 
 
 

Bei einer aktuellen Baumaßnahme wurde ein naturschutzrechtlicher Ausgleich gefordert, dem wir uns gerne angenommen haben. Auf einer Fläche von 5.000 m² in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet, wächst jetzt eine Blühfläche, mit der Insekten angelockt werden sollen, die den dort lebenden Fledermäußen zur Nahrung dienen. Noch lässt das Blütenmeer auf sich warten, aber wir sind sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis es dort bunt wird.

 

 

 

 

Der Regen im Mai tat gut, die Fläche entwickelt sich stetig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Fläche wurde ein spezielles Saatgut verwendet, dass von einer Biologin vorgeschrieben wurde. Hierbei handelt es sich um spezielle Futterpflanzen für Raupen und Insekten, angepasst an die fränkischen Standorte. Nur so ist sichergestellt, dass die Fledermäuse auch genug Futter finden, wenn sie über der Blühfläche jagen.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit? Planen Sie ein Bauvorhaben und müssen einen Ausgleich vornehmen? Sind Sie interessiert an naturverträglichen und für die Region sinnvollen Ausgleichsmaßnahmen im Einklang mit den vor Ort gegebenen Besonderheit und in Zusammenarbeit mit den heimischen Landwirten und Naturschutzverbänden? Oder möchten Sie sich selbst ein Ökopunktekonto anlegen, um für spätere Baumaßnahmen gerüstet zu sein?

Vielleicht liegt die Lösung ganz nah vor Ihnen. Sprechen Sie uns gerne an, wir sind an neuen Projekten immer Interessiert.